Quellen

Bevor ich hier mit einem Bericht über einen Vortrag von Lorenzo Ravagli an unserer Schule am Montagabend einstellen kann, möchte ich auf einen wirklich spannenden Text hinweisen, den ich auf shoa.de (jetzt im Blogroll!) gefunden habe.

Ulrich Kattmann erörtert Zusammenhänge zwischen Rassismus, Biologie und Rassenlehre, so auch der Titel des Essays. Spannend deswegen weil, darin eine differenzierte Definition von Rassismus in seinen verschiedenen Erscheinungsformen versucht. Er richtet sich auch gegen die anthropologische Begrifflichkeiten und Klassifikationen von Rassen, da die Klassifizierung letztlich der Vielfalt der Menschen nicht entspricht.

Wie die Grundsätze der Klassifizierung werden auch Prinzipien der Evolution durch das Verwerfen des Menschenrassen-Konzepts nicht verletzt, sondern differenziert. Nicht nur bezogen auf den Menschen ist die Vorstellung zu revidieren, Populationsdifferenzierungen entstünden allein durch Selektion in geographisch isolierten Züchtungsräumen. Die molekulargenetische Rekonstruktion der Geschichte menschlicher Populationen (vgl. Cavalli-Sforza 1992) erklärt die genetische Differenzierung hauptsächlich aus Wanderschüben und Alleldrift (Gendrift) sowie Allelfluss (Genfluss) zwischen Populationen, ohne dass ein längerer Aufenthalt in isolierten Räumen angenommen werden muss. Schon deshalb ist die wanderaktive Art Mensch nicht in geographische Unterarten differenziert. Alle heutigen Menschen sind einmal aus Afrika ausgewandert. So, wie die nach Amerika ausgewanderten Europäer dort nicht zu einer neuen »Rasse« wurden, so wenig gilt dies auch für unsere wandernden Vorfahren. Ob es uns gefällt oder nicht: Im Grunde genommen sind wir alle Afrikaner.

Ulrich Kattmann, 1997 – aktualisiert 2005

Ausserdem:

(1) Diese Rezension habe ich gefunden, da ich der These Ravaglis nachspüren wollte, der Rassismus sein „ein“ Kind der Aufklärung. Mir schien das recht scharf und verkürzt gezeichnet, aber ich kann bei Durchsicht des Materials insgesamt die Aussage nachvollziehen.

